Gehegebau 2013

Ende 2012 gab es hier wahrscheinlich einen Übergriff von einem Marder auf die Meerschweinchen, aus diesem Grund wird 2013 ein weiteres, neues gesichtertes Außengehege gebaut. 

Die Planungen sind 2012 schon an den Stat gegangen. Es werden ca. 14 m3 Fläche für die Tiere zur Verfügung stehen. 

Der Boden wird komplett mit Gehwegplatten geflastert und Volierendraht, der Mardersicher ist, wird ein Stück unter die Gehwegplatten gelegt. 

Das erste Material konnten wir im Januar 2013 schon willkommenheißen. Wir haben netterweise Gehwegplatten geschenk bekommen und auch der im Internet bestellte Draht ist angekommen. Derzeit sind wir dabei Preise fürs restliche Material zu vergleichen. 

 

Kostenaufstellung: 

Gehwegplatten teils kostenfrei für 24 Stücken haben wir 15 Euro bezahlt

Draht 75m Volierendraht, punktverzweizt und verzinkt, 19mm Maschenbreite und 1,2mm Drahtstärke haben mit 240,00 Euro zu buche geschlagen. 

Für Material wie Hülsen, Ständer, Dachlatten, Bedachung, Winkel, usw. haben wir derzeit von einem Baumakrt einen Gesamtpreis von rund 440,00 Euro. 

 

Ich dokumentiere wieder alles, sobald es losgeht. 

 

Nun geht es los, hura! Hier das erste Bild 29.03.2013 die Pflanzen sind gewichen und auch ein großer doppelstöckiger Außenstall wurde umgestellt.

Bilder vom 02.04.2013. Der Füllsand ist da und wurde von meinem lieben Papa auch schon in den Garten gebracht, Ein Baum der in den Pflanzsteinen stand ist verschwunden, kaputte Pflanzsteine sind ausgetauscht worden.

03.04.2013: da komme ich nichts ahnend von der Arbeit und sehe, das mein Papa schon angefangen hat mit dem Plattenverlegen. An einer Seite hat er bereits den Draht mit unter die Gehwegplatten gelegt und auch ein Rohr für den Kastanienbaum ist angebracht. Dieses Rohr soll für eine gute Belüftung der Wurzeln dienen da die Gehwegplatten so eng wie möglich an den Baum gelegt werden.

06.04.+07.04.2013 Es wurden Ständer gesetzt und die komplette Fläche wurde gepflastert.

08.04.2013 Hier ist nun auch der fleißige Baumeister zu erkennen, mein lieber Papa. Er hat heute weitere Ständer gesetzt und ich habe angefangen den Staht an die Ständer zubringen.

13.04.2013: es ging fleißig weiter heute. Papa hat die Verstrehbungen angebracht und ich habe die 2te Schicht Draht befestigt.

16.04.2013 nun steht auch das restichge Holzgerüst nun fehlt nur noch das Dach und an den nun noch offenen Stellen an den Seiten werden Holzplatten angebracht, dort eintsteht ein weiterer Schutzraum. Diesen werden wir dann zum Winter hin noch isolieren.

27.04.2013: Das Drahtdacht ist komplett fertig, die ersten Holzplatten sind angeschraubt und langsam geht es in die Zielgerade. Ein Durchgang vom Schuppen ist auch schon ausgeschnitten.

28.04.2013: JUHU: die Kaninchen durften heute schon einmal Probelaufen machen und auch die Meerschweinchen sind heute wieder in ihren eigenen Stall gezogen. Die kleinen Wutzen haben sich aber noch nicht rausgetraut.

Das Gehege ist endlich soweit fertig, dass die Tiere drin leben können, das Dach ist zum großteil drauf, ein kleiner Teil fehlt noch aber sonst ist es nun auch eingerichtet.

Die Inneneinrichtung ändert sich immer wieder.