Bau einer Quarantänestation


Anfang 2022 gingen die Überlegungen los endlich auch eine Quarantänestation herzurichten, in dem die einziehenden Tiere erst einmal untergebracht werden können, genau beobachtet und an ggf. anderes Futter gewöhnt werden können. 

Da meine eigene Meerschweinchen-Gruppe ihren isolierten Stall kaum bis gar nicht nutzt habe ich kurzer Hand beschlossen hier die Quarantäne zu bauen, weit weg von den anderen Nottieren. 


Zuerst war die Idee diesen Plan mit Gitterkäfigen umzusetzen, dafür hätten Borten gebaut werden müssen, aber dann kam mir eine bessere Idee Eck-Sschwerlastregale, die sich recht einfach zusammenbauen lassen und dann auch umbauen lassen. 


Von Anfang an war klar, die Gehege sollen nicht sehr große werden, da eher viele Gehege benötigt werden - außerdem ist es sehr gut vertretbar, dass die einziehenden Tiere für eine gewisse Zeit (1-2 Wochen) erst einmal auf engeren Raum sitzen. 


Also wurden direkt 2 Regale bestellt und schon konnten die Überlegungen und Planungen weitergehen. 


Neben den Regalen wurden dann noch Verbindungen im Schuppen geschaffen, damit auch diese Flächen als Gehege genutzt werden können. 


Natürlich bin ich schon ganz gespannt, ob alles so wird, wie ich es mit vorstelle, in der Praxis. 


Aber klar ist, hier kann man die Tiere für Behandlungen gut fangen, Kotproben sind schnell gesammelt und recht punktuell nun auswertbar. 


Doch, ich muss sagen, ich bin stolz auf meine Bauarbeiten. 


Ein Dank geht natürlich an Papa und Judith die beide zeitweise geholfen haben. Danke 


Hier nun die Bilder mit ein paar Beschreibungen. 



Diese Gehege haben immerhin eine Länge von 1,40m.


Damit auch der restliche Platz gut genutzt wird, wurde weitere Gehege geschaffen, nicht sehr groß, aber für die Quarantänezeit der Tiere ausreichend. 



Nach gut 2 Tagen Arbeit war es geschafft, die Realsysteme sind fertig und können in den dafür vorgesehenen Schuppen gebracht werden. 



Türen und die Verdrahtung standen als nächste an, weil diese Regale komplett sicher sein sollen.



Nun wurden Seitenabgrenzungen eingebaut, damit das Steu auch dort bleibt, wo es soll.



Nun wurden die einzelnen Borten mit Teichfolie verstehen, damit kein Urin durchkommt.







Zuerst einmal mussten die besorgten Eck-Schwerlastregale zusammengebaut werden, nach etwas Übung klappt das auch sehr schnell.