Haltung der Notmeerschweinchen

 

Die Meerschweinchen, die hier abgegeben werden oder aus größeren Notfälle herkommen werden natürlich stirkt getrennt von meinen eigenen Tieren gehalten. 

Hier möchte ich euch die Gehege der Notschweinchen vorstellen. 

Wir haben ein extra Gartenhaus in dem die Nottiere untergebracht sind. 

Hier das Regalsystem, die Gehege lassen sind so abtrennen, wie es grade benötigt wird. 

Im Gartenhaus hat das Gehege eine Gesamtlänge von 4,70m und eine Tiefe von 0,80m. Ich kann daraus 2x1,60x0,80 und 1x 1,50x0,80 machen (pro Borte)

Unter dem Regalsystem stehen jeweils noch Eigenbauten, diese sind mit Rollen verstehen, sodass das Renigen einfacher wird. 

Im Anbau von Gartenhaus steht ebenfalls ein Regalsystem mit den Gesamtmaß von 3,00mx0,80m dies kann ich dann jeweils in 1,60x0,80m abtrennen (pro Borte)

Hinter unserem Gartenhaus gibt es zudem noch ein 12qm großes, gesichertes Gehege für meine beiden großen Kaninchen. Dort stehen auch noch große Käffige (1,40m und 1,60m) zur Verfügung, diese werden natürlich maximal in den Sommermonaten genutzt. 

Im Anbau und im Gartenhaus stehen zusätzlich zu den Regalsystemen auch noch andere Eigenbauten zur Verfügung. 

 

Im meinen Schuppen für die eigenen Tiere gibt es zusätzlich eine Borte, die komplett an den Seiten angebracht ist und in 3 Gehege geteilt werden kann. 

(dies ist nun 1 Teil der Borte)

Im Haus selbst gibt es auch noch Gehege, hier habe ich natürlich deutlich weniger Platz als draußen, sodass es im Winter immer schwierig ist Nottiere aufzunehmen. 

Das Innengehege hat 3,8qm und ich kann es in 3 Gehege mit ca. 1,40x0,80m abrennen. 

Dann gibt es noch einen doppelstöckigen Eigenbau der leider etwas kleiner ist 1,20mx0,50m, dieser wird hier in der Regel nie doppelstöcikg genutzt. Oft habe ich hier dann auch die Krankenstation. 

Zudem stehen auch immer ein paar Käfige (1,40m) für die Innenhaltung zur Verfügung. 

Ich bin aber jedes Jahr froh, wenn die Tiere im Frühjahr, wenn es warm genug ist, in die Außenhaltung bzw. Kaltstallhaltung ziehen können. Die Innenhaltung eben auch mein Schlafbereich. 

Immerwieder wird hier umgebaucht, neugepaut usw. in Innenhaltung ist im Jahr 2017 ein Gehege mit 4 Etagen entstanden. Pro Etage stehen den Tieren 2,00mx0,80m zuf Verfügung. Das Bodengehege ist dafür gewichen. 

Ebenso entstand im Gartenhaus im Jahr 2019 eine Erweiterung des Regalsystems, auch hier ist dafür ein Bodengehege gewichen. 

Ebenfalls neu bzw gebraucht ist ein Stall mit 3 Etagen dazugekommen. 

2019 wurde auch ein Erd-Stromkabel durch den Garten verlegt unteranderem für eine Lüftungsanlage im Gartenhaus. Hier hat sich mit den Jahren weißer Schimmel an der Decke gebildet, der bekämpft wird. Nicht nur die Lüftungsanlage, sondern auch eine Behandlung mit Anti-Schimmel-Mittln sollen da helfen. Natürlich sind die Tiere dafür auquaritert worden bzw. werden noch, denn das steht als nächstes an (August 2019)

Auch für 2020 sind schon Überlegungen für ein weiteres Bauprojekt im Kopf, aber das ist bisher nur Überlegungen. 

Es verändert sich ständig etwas, im Jahr 2020 sind die Reagalsysteme überarbeitet worden; das Gehege hinterm Gartenhaus wurde saniert und neben dem Gartenhaus entstand unter einem neuen Nach ebenfalls neue Fläche für Tiere. Siehe die jeweiligen Bauseiten. 

Die Innenhaltung hat sich in den letzten Jahren ebenfalls verändert. Bei Zeit werde ich hier alles auf den aktuellen Stand bringen.